Training effektiv
Kopfzeilenbild  
 
  Homepage :: Übersicht :: Kontakt
 
 
Autogenes Training
Diäten
Ernährungsberatung
Figur
Figurtraining in der Frauengruppe
Kurstermine
Personaltraining
Training effektiv
 
 
Effektives Training

Um Fett zu verbrennen sind nur Ausdauerübungen möglich, da wir für die Fettverbrennung besonders viel Sauerstoff benötigen. Diese Ausdauerübungen können wegen der immensen Fettreserven bei entsprechendem Training extrem lange durchgeführt werden. Die Aktivierung des Fettstoffwechsels beginnt mit einer Verzögerung von 15 - 30 Minuten. Werden die Ausdauerleistungen mittlerer Intensität über eine  Stunde hinaus durchgehalten, steigt der Anteil der Fettverbrennung in der beanspruchten Muskulatur auf 60 bis 70 Prozent bei gleichmäßiger Entleerung der Kohlenhydratspeicher.

Untrainierte Personen verwerten wegen der energetischen Vorzüge des Kohlenhydratabbaus überwiegend nur ihre Glykogenreserven. Erst durch Training werden Atmung, Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel so verbessert und ihre Leistungen aufeinander abgestimmt, daß der Organismus in die Lage versetzt wird, auch auf seine Fettreserven zurückzugreifen. Regelmäßige, über 30 Minuten andauernde Ausdauerübungen erhöhen dann stetig den Anteil der Fettverbrennung.

 

Möchte ich meinen Körper verändern soll und muß der Ausdauerteil einen überragenden Stellenwert einnehmen; in Verbindung mit gezielten Kräftigungsübungen für den Muskelaufbau und Straffung des Bindegewebes. Der Kraftteil wirkt am effektivsten mit Gewichten (wobei hier immer wieder Belastungsreize gesetzt werden sollen). Mit dem Aufbau der Muskeldichte erreiche ich einen höheren Grundumsatz (Energieverbrauch ohne irgendwelche Anstrengungen).

Bei Yoga, Pilates oder sogenannte Body-Mind-Übungen habe ich ein Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele, kann aber diese Muskeldichte nicht erreichen.