Diäten
Kopfzeilenbild  
Sabine Graf  
  Homepage :: Übersicht :: Kontakt
 
 
Autogenes Training
Diäten
Ernährungsberatung
Figur
Figurtraining in der Frauengruppe
Kurstermine
Personaltraining
Training effektiv
   
Bild 1
Diäten

Ich kenne fast keine Frau, die noch keine Diät gemacht hat. Das Ergebnis ist zu 90% immer gleich; man sucht natürlich eine Diät die schnelle Erfolge zeigt und einfach zu handhaben ist. Da denken sich die meisten Frauen natürlich - Nulldiät geht schnell und ist einfach. F A L S C H !!!

Schneller Gewichtsverlust auf der Waage ist meist Wasser u. Muskelmasse und kein Fett. Hier wäre eine Fettwertmessung wichtig.

Auch von einseitigen Diäten, wie nur Kohlenhydrate oder nur Eiweiße, rate ich ab. Da jeder Körper Schutzmechanismen besitzt reagiert der Körper sofort auf solche Attacken.

Typisch ist der JoJo Effekt - bekommt unser Körper keine Nahrungsmittel oder nur sehr wenig, beginnt er zu sparen. Der Organismus öffnet die "Speisekammer", bricht seine Vorräte an. Doch leider sind dies nicht sofort die Fettdepots, sondern vielmehr die wichtigen Eiweiße aus Muskeln sowie lebensnotwendige Speicher an Mineralstoffen und Vitaminen werden entleert.

Es wird also Muskeldichte abgebaut, die uns eh im Alter ohne Training verloren geht.  Irgendwann ist die Diät vorbei und der Körper bekommt wieder ausreichend Nahrung. Zu diesem Zeitpunkt hat er schon erheblich Muskelmasse abgebaut und hortet natürlich jetzt für die nächste Hungersnot die Kohlenhydrate. Da wir wenige Muskelmasse haben, haben wir auch einen niedrigeren Grundumsatz, d.h. wir brauchen weniger Kohlenhydrate bzw. Kalorien. Überschüssige Kohlenhydrate werden als Fettdepots gespeichert - für die nächste Hungersnot!

Meine Empfehlung:

Mehrere kleine Mahlzeiten (überwiegend Obst, Gemüse, komplexe Kohlenhydrate und geringe Eiweißmengen) sowie ein gezieltes Trainingsprogramm und viel Flüssigkeit in Form von Wasser.

Bringt dies keinen Erfolg sollte man die Gene, Hormone und die Darmtätigkeit in Betracht ziehen.